KA-Konzept

KA – Körperzentriert Arbeiten

Arbeitsplätze gestalten mit Konzept

KA – Körperzentriert Arbeiten heißt das Konzept, mit dem du deinen Arbeitsplatz optimieren kannst:

  • Stärke deine Eigenwahrnehmung für deinen Körper und dein Umfeld
  • Berücksichtige deine körperlichen Anforderungen und die deiner Tätigkeit
  • Nutz Werkzeuge, die eine Verbesserung der Haltung fördern
  • Finde deine Mitte und richte dich daran aus

In mehr als 30 Jahren in der Büroergonomie haben wir den Büromenschen in seiner Entwicklung beobachtet. Basierend auf dieser Erfahrung haben wir eine Methodik entwickelt, die auf die immer wiederkehrenden Probleme eingeht. Es war klar, dass nur ein ganzheitliches Konzept den Menschen in seiner Büroumgebung wirklich unterstützen kann. So entstand vor dem Hintergrund einer Feldenkrais-Ausbildung und basierend auf Ilmarinens & Tuomis „Konzept der Arbeitsfähigkeit“ und wissenschaftlicher Beratungen das Konzept “KA – Körperzentriert Arbeiten”.

Gemeinsam können wir das Thema KA in deinem Umfeld als Beitrag zu einer gesunden Arbeitswelt etablieren.


Theorie und Praxis

Schau dich an, deine Körperproportionen sind einzigartig! Nun gilt es, die Anforderungen des Alltags mit deinen Möglichkeiten in Einklang zu bringen. Gestalte deine Bedingungen aktiv mit!

Theorie und Praxis von Körperzentriert Arbeiten

Mehr erfahren im KA-Blog

Wie sieht ein Arbeitsplatz aus, der auf mich abgestimmt ist? Ist es besser, nur im Stehen zu arbeiten? Wie lange Sitzen ist zu lang? Warum tut meine Schulter weh, ich hab doch einen Bürojob? Unser KA-Blog liefert Antworten auf häufige Fragen, gibt hilfreiche Tipps für mehr Gesundheit im Büro und erklärt, wie du ganz einfach mit den Mitteln, die dir zur Verfügung stehen, deinen Arbeitsplatz checken kannst.

Du möchtest Körperzentriert Arbeiten? Nimm Kontakt auf!