KA Werkzeuge: Tools, die deinen Arbeitsplatz optimieren
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass ein Arbeitskonzept, in dem die Arbeitsmittel zentriert zum Monitor ausgerichtet sind, die Effektivität steigert, Krankheitstage verringert und die Selbstorganisation verbessert. Bei der Methodik Körperzentriert Arbeiten® werden individuelle Arbeitsweisen unterstützt und gefördert. Die richtigen Werkzeuge machen den Unterschied.
Beim KÖRPERZENTRIERT ARBEITEN® stehen diese Hilfsmittel im Fokus, und der physiologische Bereich, den sie ansprechen:
-
Der Monitorarm > Augen und HWS
-
Das Tischpult > Augen, HWS und BWS
-
Die Eingabegeräte Tastatur und Maus > Hand, Schulter und BWS
-
Die Tischlehne > Schulter, HWS und BWS
-
Das GYMBA > Fußkraft, Gelenke, Muskulatur, Venen, Stoffwechsel
Gesunde Büroarbeit - jetzt zertifiziert
Durch die Methodik KA - Körperzentriert Arbeiten® kommen Handlungsabläufe und damit die Hände in dein Blickfeld - und bleiben! So vermeidest du ein Konzentrationsgefälle und reduzierst mögliche Schwerbelastungen des Bewegungssystems. Ziel ist es, deine individuelle Arbeitsfähigkeit zu steigern, um einen Beitrag zu einem hohen Arbeitsbewältigungsindex zu leisten.
Monitorarme
POSITIVE WIRKUNG AUF AUGENMUSKULATUR UND HALSWIRBELSÄULE
Monitore werden mithilfe eines Monitorarms flexibel und leicht beweglich. Dadurch kann der Bildschirm optimal an der Sichtachse ausgerichtet und in die richtige Höhe gebracht werden. Je nach Körperhaltung und Arbeitsaufgabe muss eine einfache Anpassung von Entfernung, Höhe und Neigung möglich sein.
Dokumentenhalter
UNTERSTÜTZT DIE AUFRICHTUNG DER BRUST- UND HALSWIRBELSÄULE
IO Tischpulte ermöglichen eine Anordnung von Papierunterlagen in der Sichtachse zwischen Monitor und Tastatur. Diese Anordnung unterbindet ein stetig wiederkehrendes Rotieren des Kopfes zu einer Seite. Fehlhaltungen und einseitige Belastungen werden so vermieden und Gesundheitsprobleme im Nacken- und Schulterbereich reduziert.
Zentralmouse
BEFREIT VON EINSEITIGER ARBEIT UND ENTLASTET ARME UND SCHULTERN
Die Zentralmouse ist ein Schlüsselprodukt im Konzept Körperzentriert Arbeiten®. Sie wird körpernah platziert und mit beiden Händen in der Mitte vor dem Körper bedient. Durch die zentrale Anordnung entfällt die bei Standardmäusen erforderliche Außenrotation des Arms; die Einseitigkeit bei der PC-Arbeit wird aufgehoben und viele daraus resultierende Probleme positiv angesprochen.
Tischlehne
DIE LEHNE FÜR DEN TISCH ENTLASTET SCHULTER UND NACKEN
Am Bürostuhl wurden Armlehnen eingesetzt, weil das Telefon früher als Hauptkommunikationsmittel diente und man sich beim Telefonieren oft nach hinten neigt. Dies wird heute ersetzt durch eine nach vorn geneigte Position beim E-Mail-Schreiben. So ist die Idee der gepolsterten flexiblen Tischlehne IO-REST entstanden.
Vertikalmouse
HAND, ARM, SCHULTER- UND NACKENBEREICH PROFITIEREN
Die Vertikalmouse ist die ergonomische Lösung für den weit verbreiteten Mousearm. Sie sorgt dafür, dass die Hand eine natürliche Position einnimmt und Elle und Speiche nicht mehr verdreht werden. Die Belastung durch die sich wiederholenden Bewegungen beim Navigieren und Klicken nimmt dadurch spürbar ab.
Gehen im Stehen
GEHEN IM STEHEN FÜR GESUNDE FÜßE, GELENKE UND MUSKULATUR
Ein Aktiv- oder Balanceboard ermöglicht mehr Dynamik im Stehen: Statt auf dem Boden steht man auf einer unebenen, weichen oder beweglichen Oberfläche, die das Körpergewicht abfedert und den Beinen Impulse zum Bewegen gibt. So ermüdet man nicht so schnell und kann sich besser konzentrieren. Dazu tut die Bewegung dem Rücken gut, und dem starren Sitzen oder Stehen am Schreibtisch wird ein Ende gesetzt!
Aktiv- und Balanceboards im Shop bestellen