10 Tips für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz

OFT REICHEN SCHON EIN PAAR KLEINERE VERHALTENSÄNDERUNGEN, UM IHRE ARBEITSPLATZSITUATION ERHEBLICH ZU VERBESSERN! SCHAUEN SIE IHREN SCHREIBTISCH AN; ÜBERDENKEN SIE DIE ARBEITSABLÄUFE UND BEHERZIGEN SIE IHRE EIGENEN VORSÄTZE! FANGEN SIE KLEIN AN UND STEIGERN SIE SICH. VIELES LÄSST SICH LEICHT UND OHNE VIEL AUFWAND UMSETZEN.

OFT REICHEN SCHON EIN PAAR KLEINERE VERHALTENSÄNDERUNGEN, UM IHRE ARBEITSPLATZSITUATION ERHEBLICH ZU VERBESSERN! SCHAUEN SIE IHREN SCHREIBTISCH AN; ÜBERDENKEN SIE DIE ARBEITSABLÄUFE UND BEHERZIGEN SIE IHRE EIGENEN VORSÄTZE! FANGEN SIE KLEIN AN UND STEIGERN SIE SICH. VIELES LÄSST SICH LEICHT UND OHNE VIEL AUFWAND UMSETZEN.

OFT REICHEN SCHON EIN PAAR KLEINERE VERHALTENSÄNDERUNGEN, UM IHRE ARBEITSPLATZSITUATION ERHEBLICH ZU VERBESSERN! SCHAUEN SIE IHREN SCHREIBTISCH AN; ÜBERDENKEN SIE DIE ARBEITSABLÄUFE UND BEHERZIGEN SIE IHRE EIGENEN VORSÄTZE! FANGEN SIE KLEIN AN UND STEIGERN SIE SICH. VIELES LÄSST SICH LEICHT UND OHNE VIEL AUFWAND UMSETZEN.




1. Schärfen Sie Ihre Selbstwahrnehmung

Laptop richtig 20 WEB

Hören Sie auf Ihren Körper - er sendet Ihnen permanent Signale. Sie müssen nur darauf achten. Schmerzt es irgendwo oder zwickt immer wieder, dann stimmt etwas nicht.

1. Schärfen Sie Ihre Selbstwahrnehmung

Laptop richtig 20 WEB

Hören Sie auf Ihren Körper - er sendet Ihnen permanent Signale. Sie müssen nur darauf achten. Schmerzt es irgendwo oder zwickt immer wieder, dann stimmt etwas nicht.

1. Schärfen Sie Ihre Selbstwahrnehmung

Laptop richtig 20 WEB

Hören Sie auf Ihren Körper - er sendet Ihnen permanent Signale. Sie müssen nur darauf achten. Schmerzt es irgendwo oder zwickt immer wieder, dann stimmt etwas nicht.

2. Bewegung, Bewegung, Bewegung

Bicycle 1838605 1280

Bewegungsmangel ist die Ursache für viele arbeitsplatzbedingte Rückenleiden. Sorgen Sie also für Bewegung! Verlassen Sie öfter mal den Platz: Gehen Sie zum Kollegen statt eine Mail zu schreiben, oder nutzen Sie den Drucker am Ende des Gangs. Laufen Sie umher beim Telefonieren; oder ganz klassisch: Treppe statt Fahrstuhl.

2. Bewegung, Bewegung, Bewegung

Bicycle 1838605 1280

Bewegungsmangel ist die Ursache für viele arbeitsplatzbedingte Rückenleiden. Sorgen Sie also für Bewegung! Verlassen Sie öfter mal den Platz: Gehen Sie zum Kollegen statt eine Mail zu schreiben, oder nutzen Sie den Drucker am Ende des Gangs. Laufen Sie umher beim Telefonieren; oder ganz klassisch: Treppe statt Fahrstuhl.

2. Bewegung, Bewegung, Bewegung

Bicycle 1838605 1280

Bewegungsmangel ist die Ursache für viele arbeitsplatzbedingte Rückenleiden. Sorgen Sie also für Bewegung! Verlassen Sie öfter mal den Platz: Gehen Sie zum Kollegen statt eine Mail zu schreiben, oder nutzen Sie den Drucker am Ende des Gangs. Laufen Sie umher beim Telefonieren; oder ganz klassisch: Treppe statt Fahrstuhl.

3. Orientieren Sie sich an Ihrer Körpermitte

Arbeitstisch Gymba kuhl

Wenn Sie am Rechner arbeiten, achten Sie darauf, alle Tätigkeiten möglichst körpernah auszuführen. Es schadet Ihrer Haltung, wenn sie weit strecken müssen, um die Maus zu bedienen. Unterlagen gehören nicht zwischen Bauch und Tastatur, sonst liegen Sie praktisch beim Tippen auf dem Tisch. Maus, Tastatur und Unterlagen müssen zum Greifen nah platziert sein - am besten direkt vor dem Körper.

3. Orientieren Sie sich an Ihrer Körpermitte

Arbeitstisch Gymba kuhl

Wenn Sie am Rechner arbeiten, achten Sie darauf, alle Tätigkeiten möglichst körpernah auszuführen. Es schadet Ihrer Haltung, wenn sie weit strecken müssen, um die Maus zu bedienen. Unterlagen gehören nicht zwischen Bauch und Tastatur, sonst liegen Sie praktisch beim Tippen auf dem Tisch. Maus, Tastatur und Unterlagen müssen zum Greifen nah platziert sein - am besten direkt vor dem Körper.

3. Orientieren Sie sich an Ihrer Körpermitte

Arbeitstisch Gymba kuhl

Wenn Sie am Rechner arbeiten, achten Sie darauf, alle Tätigkeiten möglichst körpernah auszuführen. Es schadet Ihrer Haltung, wenn sie weit strecken müssen, um die Maus zu bedienen. Unterlagen gehören nicht zwischen Bauch und Tastatur, sonst liegen Sie praktisch beim Tippen auf dem Tisch. Maus, Tastatur und Unterlagen müssen zum Greifen nah platziert sein - am besten direkt vor dem Körper.

4. Sitzen oder Stehen? Beides!

Bakker_Iq sit stand desk sit stand desk 1508925015

Statisches Sitzen ist nicht bedeutend besser als statisches Stehen. Daher ist es am besten, wenn Sie häufig zwischen beiden Positionen wechseln können. Passen Sie die Arbeitshöhe an Ihre Körpermaße und die Arbeitssituation an. Ideal ist der Wechsel zwischen Sitzen und Stehen an einem kombinierten Sitz-Steh-Arbeitsplatz. So sind diverse Haltungswechsel innerhalb eines Arbeitstages möglich.

4. Sitzen oder Stehen? Beides!

Bakker_Iq sit stand desk sit stand desk 1508925015

Statisches Sitzen ist nicht bedeutend besser als statisches Stehen. Daher ist es am besten, wenn Sie häufig zwischen beiden Positionen wechseln können. Passen Sie die Arbeitshöhe an Ihre Körpermaße und die Arbeitssituation an. Ideal ist der Wechsel zwischen Sitzen und Stehen an einem kombinierten Sitz-Steh-Arbeitsplatz. So sind diverse Haltungswechsel innerhalb eines Arbeitstages möglich.

4. Sitzen oder Stehen? Beides!

Bakker_Iq sit stand desk sit stand desk 1508925015

Statisches Sitzen ist nicht bedeutend besser als statisches Stehen. Daher ist es am besten, wenn Sie häufig zwischen beiden Positionen wechseln können. Passen Sie die Arbeitshöhe an Ihre Körpermaße und die Arbeitssituation an. Ideal ist der Wechsel zwischen Sitzen und Stehen an einem kombinierten Sitz-Steh-Arbeitsplatz. So sind diverse Haltungswechsel innerhalb eines Arbeitstages möglich.

5. Achten Sie auf Maus und Tastatur

Contour_Roller Mouse Red plus table

Verdrehen oder knicken Sie Ihre Hand nicht bei der Bedienung der Maus. Hand und Arm sollten in einer natürlichen Haltung auf dem Tisch ruhen. Nutzen Sie eine ergonomische Maus, zum Beispiel eine Vertikalmouse oder auch eine Zentralmouse. Diese wird in der Mitte vor der Tastatur platziert und über einen Rollstab oder ein Controlpad gesteuert.

5. Achten Sie auf Maus und Tastatur

Evoluent d wireless evoluent d wireless 1554820738

Verdrehen oder knicken Sie Ihre Hand nicht bei der Bedienung der Maus. Hand und Arm sollten in einer natürlichen Haltung auf dem Tisch ruhen. Nutzen Sie eine ergonomische Maus, zum Beispiel eine Vertikalmouse oder auch eine Zentralmouse. Diese wird in der Mitte vor der Tastatur platziert und über einen Rollstab oder ein Controlpad gesteuert.

5. Achten Sie auf Maus und Tastatur

Evoluent d wireless evoluent d wireless 1554820738

Verdrehen oder knicken Sie Ihre Hand nicht bei der Bedienung der Maus. Hand und Arm sollten in einer natürlichen Haltung auf dem Tisch ruhen. Nutzen Sie eine ergonomische Maus, zum Beispiel eine Vertikalmouse oder auch eine Zentralmouse. Diese wird in der Mitte vor der Tastatur platziert und über einen Rollstab oder ein Controlpad gesteuert.

6. Vermeiden Sie Doppelklicks

Evoluent d wireless evoluent d wireless 1554820738

Doppelklicks erhöhen die Belastung durch immer gleiche Mikrobewegungen und können zum RSI Syndrom führen. Sie können die Last verringern, indem Sie mit Tastaturkürzeln arbeiten, wie beispielsweise Strg + C (Kopieren), Strg + V (Einfügen) oder Strg + X (Ausschneiden).

7. Nutzen Sie Pausen für Lockerungsübungen

Child 1845975 1280

Machen Sie zwischendurch öfter mal eine kurze Pause. Aber nicht rumsitzen! Lockern Sie Hände und Schultern, strecken Sie den ganzen Körper oder kommen Sie kurz außer Atem mit Treppensteigen, Boxtraining oder Trampolinspringen. Das macht den Kopf frei!

8. Zentrieren Sie Ihren Körper und Ihre Bewegungen

Mood Arbeitstisch 45 WEB Mood Arbeitstisch 45 WEB

Richten Sie Ihre Nase und Ihre Füße aneinander aus. Sie sollten in die gleiche Richtung zeigen, wenn Sie am Schreibtisch sitzen. Arbeiten Sie mit Unterlagen, so richten Sie sie in einer Linie am Bildschirm aus. So müssen Sie sich nicht unnötig nach links oder rechts beugen und riskieren keine Fehlhaltungen.

9. Welcher Bewegungstyp sind Sie?

Swopper10

Sitzen Sie nicht starr, sondern möglichst aktiv! Stundenlanges nahezu bewegungsloses Sitzen ist Gift für Ihren Rücken. Ihr Bürostuhl sollte sich in vielen Dimensionen einstellen lassen und Ihre natürlichen Bewegungen beim Sitzen unterstützen. Finden Sie das für Sie passende Sitzkonzept!

10. Lernen Sie 10-Finger-Tippen

Bakker_Ultraboard 950 wireless ergonomic keyboard 1543576517

Wenn Sie mit allen zehn Fingern tippen, wird die Belastung für die Finger gleichmäßiger verteilt.